Tagesstruktur
Unser Angebot
Die Tagesstruktur der Sozialpädagogischen Wohngruppe Magellan ist ein internes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, welche über keine regelmässige Tagesstruktur im Sinne einer Arbeit oder einer Schule verfügen. An allen Wochentagen wird die Teilnahme an der internen Tagesstruktur als verpflichtender Teil vorausgesetzt.
Die Tagesstruktur besteht aus zwei festen Mitarbeitenden. Die personelle Konstanz hat zum Zweck Sicherheit im Tagesablauf zu vermitteln und bietet die Chance eines intensiven Beziehungsaufbaues Die interne Tagesstruktur steht unter der fachlichen Leitung aus dem Bereich der Arbeitsagogik und wird durch die Kompetenz einer Fachperson aus dem psychologischen Bereich ergänzt und bereichert.
Präsenzzeiten Tagesstruktur:
Montag bis Freitag
09.00 - 16.00 Uhr
Mittagspause: 13.00 - 14.00 Uhr
Unser Ziel
Die internen Tagesstruktur hat zum Ziel, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrer Selbständigkeit und ihrem Selbstvertrauen zu bestärken. Ihr eigeninitiatives Handeln wird unterstützt und eröffnet ihnen die Möglichkeit sich in gegebenen Strukturen zurecht zu finden. Durch die Mitarbeit und einem Selbstwirksamen handeln schaffen wir positive Erfahrungen, in welchen eine persönliche Weiterentwicklung stattfinden kann. Das Zugehörigkeitsgefühl, Wertschätzung und die Inklusion sind dabei tragende Elemente. Das Angebot soll auch die Möglichkeit bieten, berufliche oder schulische Tätigkeiten zu festigen und strukturelle sowie persönliche Kompetenzen in einer für sie gewohnten Umgebung zu erlangen. Durch die zeitliche Struktur des Tagesablaufes soll auch eine Stabilisierung des Tag-/Nachtrhythmus erreicht werden insofern dieser abhandengekommen ist.
Das übergeordnete Ziel der Tagesstruktur stellt immer die Integration in den Arbeitsmarkt oder eine weiterführende Schule dar.
Arbeitsweise und Methoden
Die Mitarbeitenden der Tagesstruktur orientieren sich nach arbeitsagogischen und sozialpsychologischen Grundsätzen. Durch den arbeitsagogischen Ansatz erreichen wir eine Einschätzung der Begabungen und der dadurch resultierenden Fähigkeiten für spätere Ausbildungen. Diese werden individuell gefördert.
Der sozialpsychologische humanistische Ansatz dient der Förderung der Beziehungsfähigkeit, der Reflexion des eigenen Verhaltens und deren Mustern und dem Entwickeln einer persönlichen Perspektive. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden in ihrer Selbstständigkeit gefördert, indem sie in die Prozesse der einzelnen Tätigkeiten der Tagesstruktur miteinbezogen werden.